Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Welche Berufe haben die Mitarbeiter im LWL-Psychiatrie-Verbund?

Welche Berufe haben die Mitarbeiter im LWL-Psychiatrie-Verbund?

Bei uns arbeiten mehr als 13-Tausend Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben verschiedene Berufe.
Alle Mitarbeiter kümmern sich
um die Patienten und Bewohner.
Alle Mitarbeiter sind wichtig.
Einige Mitarbeiter arbeiten direkt mit den Patienten oder Bewohnern.
Andere Mitarbeiter arbeiten im Hintergrund,
zum Beispiel:

  • als Handwerker,
  • als Reinigungs-Kraft,
  • Mitarbeiter in der Küche.

Alle Mitarbeiter zusammen haben das Ziel:
Es soll den Menschen gut gehen:

  • den Patienten,
  • den Bewohnern,
  • den Mitarbeitern.

Es gibt diese Berufe:

Pfleger

Die Pfleger kümmern sich
um unsere Patienten und Bewohner.

Ärzte und Therapeuten

Die Ärzte und Therapeuten kümmern sich
um unsere Patienten und Bewohner.

Mitarbeiter in der Hauswirtschaft

Die Mitarbeiter in der Hauswirtschaft kümmern sich
zum Beispiel

  • um das Essen für unsere Patienten und
  • um die Reinigung von unseren Kliniken.

Mitarbeiter im Büro

Die Mitarbeiter im Büro kümmern sich
zum Beispiel um unser Geld.

Handwerker

Die Handwerker kümmern sich um unsere Gebäude.
Es gibt zum Beispiel:

  • Maler
  • Elektroniker

Andere Berufe

Bei uns arbeiten zum Beispiel auch:

  • Gärtner
  • Erzieher
  • Praktikanten

Es gibt sehr viele verschiedene Arbeits-Plätze.

Mitarbeitende im LWL-PsychiatrieVerbund